Der zeitgenössische Tanz ist abseits der Ballungszentren und etablierten Bühnen nur selten präsent. Dabei ist er wie kaum eine andere Kunstform dazu geeignet, kulturelle und sprachliche Barrieren zu überwinden sowie über alle Grenzen hinweg zum Dialog einzuladen. Diesem Missverhältnis zwischen Relevanz und Angebot möchte die TanzSzene BW mit Tanz in der Fläche entgegenwirken.
Das Modellprojekt Tanz in der Fläche ist eine Weiterentwicklung von All You Can Dance, das 2017 mehr als 800 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren aus allen Kulturen zum gemeinsamen Tanzen an 17 Orten in ganz Baden-Württemberg brachte. Tanz in der Fläche führt die mit All You Can Dance begonnene Entwicklung von Tanz außerhalb der Ballungsgebiete weiter und arbeitet u. a. mit dem Veranstaltungsformat All You Can Dance, das sich aus einer Tanzvorstellung mit Workshop und einem Tanzfest zusammensetzt.
Die TanzSzene BW möchte mit Tanz in der Fläche dazu beitragen, Tanz vor Ort in ländlichen Räumen dauerhaft im Kulturangebot zu verankern. Seit 2019 macht das neue Modellprojekt Kulturschaffenden in kleineren Kommunen das Angebot, Strukturen und Formate für zeitgenössischen Tanz über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit der TanzSzene als Partner zu entwickeln und umzusetzen.